Frankreich


Enseduna Marsanne 2016

Alle Jahrgänge wieder, ist er ein Hochgenuss. Die Winzer der Cooperative Nissan im Languedoc haben diesen wunderbaren Weißen aus der Rebsorte Marsanne blanche gekeltert. Sie wird im Etang de Montardy angebaut.
Der Wein ist von goldgelber Farbe, körperreich, vollmundig und in der Säure zurückhaltend. Das Aromenspiel in Nase und Gaumen ist mineralisch mit einem Hauch von Pfirsich, spürbar sind aber auch Mandeln, Akazien und eine florale Ahnung von Jasmin- und Lindenblüten.
Der Marsanne passt zu allem, was gegrillt und hell-fleischig ist, aber auch zu Fruits de Mer und zu würzigem Käse, ist aber auch eiskalt ein erfrischender Genuss an (endlich) warmen Sommerabenden.

 

0,75 l dieser in Glasflaschen gefüllten prallen Köstlichkeit, sind bei mir für 6,50 Euro zu haben. ausgetrunken


Château Villespassance

Dieser fruchtige, rote Südfranzose verdankt seine Struktur weichen, am Gaumen lang anhaltenden, seidigen Tannis. Seine Rebsorten sind Grenache noir, Syrah und Mouvedre, deren Aromen dank Reifung im kleinen Eichenfass voll und rund auf der Zunge liegen. 0,75 L, 7,90 Euro


Château Le Roc

 Ein sauberer, absolut trockener Bordeaux! Beim Öffnen der Flasche streift der Duft von schwarzen Johannisbeeren den Geruchssinn, der Wein wirkt am Gaumen zunächst noch etwas frisch und verschlossen. Aber nach einer knappen Stunde Luftkontakt entfalten sich gut balancierte Aromen von roten Beeren und Holz; das perfekte Tableau für Pastetchen, Worscht un Woi, Käse, Gegrilltes und so weiter …
Das Cuvée setzt sich zusammen aus Merlot (75 %) und Cabernet Sauvignon (25 %). Erzeugt wird es in nachhaltiger, von Terra Vitis zertifizierter Landwirtschaft.
Für diesen schnörkellosen Bordeaux zahlen Sie bei mir für 7,50 Euro pro Flasche.  ausgetrunken


Cuvée Prestige 2014 Saint Chinian AOP

Als Fleuron bezeichnet wird die steinerne Kreuzblume, mit der die Turmspitzen gotischer Kathedralen (Inbegriff von Maß und Ausgewogenheit in der Baukunst) geschmückt sind.
Ausgewogenheit des Cuvée Prestige 2013 Saint Chinian AOP aus Syrah, Grenache noir und Mourvédre nehmen auch Winzer für Ihren ‚Prestige’ in Anspruch. Und in der Tat, beim Öffnen ist der Wein fruchtig; Geruchs- und Geschmacksnerven registrieren rote Beeren. Thymian fällt auf, und nach einem Stündchen des Atmens wirkt der Wein abgeklärt. Selbst kleine Taninkanten sind wie weggezaubert.

Diese Wein gewordene köstliche Referenz an vergangene Sommertage entfaltet ihre volle Qualität, zu mediterranen Schmorgerichten. Par exemple: Wildhase mit Ratatouille und abschließendem zartschmelzendem Schafskäse.
Bedingung für diesen Genuss ist allerdings, dass (mindestens) eine bouteille das PhotoVinum verlässt – im Tausch gegen 6,90 Euro pro Flasche. ausgetrunken


JMF Passion, Domain Gran Chemin 2014

Passion, Leidenschaft für den Wein braucht der Winzer. Jean Marc Floutier hat sie. Er arbeitet passioniert an seinen Weinen – Jahr für Jahr. Ein Ergebnis seiner Mühen im vergangen Jahr ist derJMF Passion, Domain Gran Chemin 2014 Pays d’ Oc IGP.

Schon die ungewöhnliche Auswahl der Rebsorten für diesen Wein belegt seine Leidenschaft, das volle facettenreiche Erlebnis auf der Zunge ist der Lohn für seine Passion. Im Cuvée stehen die Rebsorten Savignon blanc für die limettige Frische, Vermentino bringt nussige und kräuterige Nuancen ins Glas, Colombard rundet das vielschichtige Buket mit fruchtigen Aromen wie Pfirsich und Nektarine ab.

 

Auf jeden Fall ist der Passion ein Wein, der für sich getrunken werden kann, aber auch zu kräftigen Curry’s, Taboulet, gegrilltem Tintenfisch und sogar Sushi erhöht er den Genuss.

Bei mir ist der Passion für 6,90 Euro zu haben. ausgetrunken


Amour de Gris Rosé (gris) 2014 IGP Pays d'OC

Amour de Gris Rosé (gris) 2014 IGP

Auch das 2014er Cuvée ist wieder aus Cinsault und Grenache gekeltert – ein runder Genuss! Die Hauptrebsorte, Cinsault (auch Cinsaut), ist eine zwar weit verbreitete, dennoch hierzulande eher selten angebotene, sehr alte Sorte aus Südfrankreich. Sie bringt nussigen Duft ins Glas. Die Farbe – blasses Gelbrot; auf der Zunge und am Gaumen entfaltet sich anregender, fruchtiger Wohlgeschmack – köstlich erfrischend an warmen Sommerabenden.
Natürlich verfeinert dieser Wein auch die mediterrane Sommerküche, passt zu Salat, Barbecue und Meeresfrüchten, Couscous und Paella.

Nebenbei: Gris de Gris ist von der Herstellungsmethode mit unserem Weißherbst verwandt – ein weißgekelterter Rotwein. ausgetrunken


Domain Cambos Colombard Sauvignon

Gascogne ist eine historische Provinz im Südwesten von Frankreich. Eine grüne, weitläufige Region zwischen Atlantik und Mittelmeer am Fuße der Pyrenäen.

Bereits in dritter Generation bewirtschaftet Nicolas Cambos die 1918 gegründete, im Herzen der Gascogne liegende Domain Cambos. Auf 30 Hektar kreiert er in nachhaltiger Landwirtschaft elegante und frische Weißweine im landschaftstypischen Stil. Der gründet sich auf die traditionellen Rebsorten, den felsigen Kalkstein und das raue, feuchte atlantischen Klima. Das Resultat sind rassige Weine – par exemple der 
Domain Cambos Colombard Sauvignon
Côtes de Gascogne 2013 
Die Kombination der Rebsorten Colombard und Sauvignon ergibt einen spannenden weißen Landwein von hellgelber Farbe mit grünen Reflexen. Feine aromatische Komplexität im Bouquet mit Noten von Zitrusfrüchten, weißen Blüten und grünem Apfel entwickelt sich im Glas. Prickelnde, lebhafte Aromen von Zitrone mit Noten reifer Früchte wölben sich am Gaumen.
Ideal komplettiert dieser Wein gegrillten Fisch, Meeresfrüchte und Schalentiere, cremigen Käse und ist natürlich auch als Aperitif ein Traum. 
Für 6,50 Euro pro 0,75 l-Flasche ist er das perfekte Begleitprogramm für warme Sommerabende. ausgetrunken


Petit Paradis AOC Saint Chinian Blanc 2015

Die Farbe ist hellgelb mit goldenen Reflexen, die Nase subtil mineralisch und vollmundig. Am Gaumen changieren mineralische Noten mit Aromen von Mandeln, Kiwi, Feige und kandierten Quitten. Trotz relativ geringer Säure hat der Wein Frische und Lebendigkeit.
Le Bon Vin zu Seeteufel, gezogen im eigenen Saft oder zu Thunfisch in Ingwersauce aber auch zu Huhn in Sahnesauce – einfach köstlich.
Übrigens: Um die Aromen im Glas optimal zur Geltung kommen zu lassen, sollte der Wein bei 12° C getrunken werden.
Voraussetzung dafür ist natürlich der Erwerb bei mir – für 8 Euro pro dreiviertel Liter.


Le Versant Sauvignon

Sauvignon blanc die weltweit verbreitete Edelrebsorte, die besonders auf den kalkigen Böden des Languedoc Weine mit ausgewogenem Säure-Süßespiel, Fülle und Frische an den Gaumen bringt.

Le Versant Sauvignon Vin de Pays d’ Oc IGP 2014

ist ein ausgezeichneter Vertreter seiner Zunft. Mineralische und vegetale Aromen erinnern an Spargel, grüne Paprika und Fenchel; aber auch fruchtige Noten wie Melone, Stachelbeere oder Passionsfrucht überzeugen auf der Zunge.
Kulinarisch harmoniert dieser Sauvignon blanc natürlich als Aperitif, erst recht aber zu gegrilltem Fisch beträufelt mit einem Hauch Limettensaft, ein Knaller ist dieser Wein aber zu jungem Ziegenkäse mit Apfelconfit*.

Der Ladenpreis beträgt 7,50 Euro pro 0,75 l Flasche

*Rezept unter http://www.livingathome.de/kochen-feiern/rezepte/9651-rzpt-rezept-junger-ziegenkaese-mit-apfelconfit


Gaec du Pic Sanguine 2011 Forez

100% Gamay

ausgetrunken


Gaec du Pic Viognier 2011 Forez

ausgetrunken


Domain Cambos Gros Manseng sec

Das traditionell als eigenwillig geltende Baskenland und die im Südwesten Frankreichs liegende Provinz Gascogne sind historisch und sprachlich eng verbunden.
Als größter Sohn der Region gilt Heinrich VI von Navarra, von 1589 bis zu seiner Ermordung 1610 König von Frankreich. Bei seiner Taufe wurden ihm – zur Stärkung des Knaben – die Lippen mit Wein und Knoblauch bestrichen, was dem Navarra, wie ihn seine Gegner nannten, offenbar einiges gebracht hat.
Den kleinen Schlenker habe ich mir erlaubt, um so bei der traditionell in der Gascogne angebauten weißen Rebsorte Gros Manseng zu landen. Ein herausragender Vertreter dieser in der französischen Weinbauregion Sud-Ouest beheimateten Rebe ist der Domain Cambos Gros Manseng sec.  Côtes de Gascogne 2013 
Im Glas hellgelb leuchtend, entfalten sich frische, vielfältige Aromen, die nach Ananas, Mandarine und Pfirsich duften. Sie machen diesen Wein zu einem erfrischenden Genuss. Am Gaumen verbinden sich seine lebendige Säure mit Aromen von Birne und getrockneten Früchten. Als Aperitif gereicht, weckt und erfrischt er die Geschmackssynapsen. Zu geräuchertem Fisch mit Sauce Hollondaise und grünem Spargel serviert, oder auch zu Ziegenkäse ist er ein Genuss. 
Der Ladenpreis beträgt 6,50 Euro pro 0,75 l Flasche