Spanien


Ochoa Calendas Garnacha Tempranillo 2015

Dieser trockene Rosé ist im Geschmack gut strukturiert, breit und ausgewogen, mit klaren Noten von reifen Früchten, frisch und doch weich. Der Wein wurde kreiert aus zwei Rebsorten: Garnacha (70%), für die delikaten Fruchtaromen verantwortlich und Tempranillo (30%), zuständig für die Struktur am Gaumen. Gekeltert wird er mittels der traditionellen Saignée-Methode. Dabei werden zehn bis 20 Prozent des Mostes schon nach zwölf Stunden vom Maischbottich abgezogen und separat bei niedrigen Temperaturen aromaschonend vergoren.
Der Wein harmoniert mit Pastagerichten und Risotto, auch mit orientalischen Genüssen und erst recht zum abendlichen Ausklang eines schönen Sommertages – das soll es noch geben ….
0,75 l von dem feinen Rosé sind für nicht mal 7 Euro bei mir erhältlich. ausgetrunken


Mas Roig Montsant Les Sorts Vinyes Velles 2005

50´% Carignan, 35% Garnacha, 15% Cabernet Savignon

von 50-jährigen Weinstöchen, 14 Monate in Brrique gereift   ausgetrunken


Mas Roig Montsant Castell de les Pinyeres 2009

50´% Carignan, 35% Garnacha, 15% Cabernet Savignon  ausgetrunken


Mas Roig Montsant Les Sorts Jove 2010

30% Garnacha, 30% Carignan, 40% Tempranillo

Nach carbonischer Mazeration, im Stahltank ausgebaut ausgetrunken


Mas Roig Montsant Sola Fred 2015

100% Carignan
Fermentiert in temperaturkontrollierten Stahtanks 14% vol


Ebano Ribera del Duero Ebano 6   2012

100% Tempranillo


Castillo de Mont Blanc 2016 D.O. Catalunya

Bodegas Concavins
Ein modern ausgerichteter Weinkeller mit langer Tradition.

 

Trauben: 60 % Viura, 40 % Cardonnay Ein heller Weißwein von strohgelber Frabe mit leichten grünlichen Einschüssen, in der Nase mit feinem Duft nach Pfirsich und Ananas, im Geschmack sehr frisch mit ausgewogener Säure. 0,75 l 6 Euro

Önologe: Jordi Vadrí ist nach Stationen und Lehrjahren über Frankreich, Australien und Chile im Conca de Barberá angekommen ist.

 

Die Region
D.O. Conca de Barberá
Die im Nordwesten von Tarragona liegt, hat eine gesamte Anbaufläche von 6.000 ha. Der Boden besteht im Wesentlichen aus braunem Kalk. Die Rebstöcke wachsen an von Wäldern geschützen Hängen und sind von kalten Wintern und heißen Sommern mit drastischen Temperaturwechseln zwischen Tag und Nacht.


Clos de Torribas 2010 D.O. Penedes

Traube: 85 % Tempranillo, 15% Cabernet Sauvignon
Bodegas Pinord / Vilafranca del Penedés

Der Familienbetrieb stellt seit 1950 Weine her. Das Weingut verfügt über ca. 100ha eigener Anbaufläche.
Ein Wein von leuchtend roter Farbe, mit typischen Fruchtaromen, rund und vollmundig im Geschmack. Am Gaumen mit den typischen für die Tempranillo-Traube Aromen roter Beeren. Ein ausgewogener Wein, mit angenehmen Tanninen. 0,75 l 6,50 € ausgetrunken